top of page

Das sagen andere

Katharina hat uns bei der Beerdigung meines Vaters begleitet. Sie hat sich vorher sehr viel Zeit genommen, um mit uns über unsere Erinnerungen zu sprechen und das Wesen und den Charakter meines Vaters zu erfassen. Dieses Vorgespräch hat schon sehr viel Trost gespendet, weil Katharina unglaublich einfühlsam ist. Sie hat uns dann mit ihrer warmen und gefühlvollen Rede durch die Beerdigung getragen und uns geholfen, ein Bild in unseren Herzen zu verankern, das wir nun immer in uns tragen. Danke, Katharina!

Simone bei Google
-Trauerreden

"Katharina hat uns einfach wundervoll begleitet: vom ersten Telefonat über das persönliche Gespräch bis hin zum Tag der Beerdigung. Sie hat es geschafft, meine Mutter mit Ihrer Trauerrede so zu beschreiben, wie sie wirklich war - und in unseren Herzen für immer sein wird.

Danke dafür!" 

Judith
-Trauerreden-

Liebe Katharina,

erst einmal möchten wir uns noch einmal sehr für deine schöne Trauerrede bedanken. Wir finden, dass du all den Input von unserer Seite in ein sehr schönes und treffendes Bild von unserem Vater geformt hast, dass seine Persönlichkeit und seine Eigenarten gut getroffen und alle Anwesenden sehr berührt hat. Wir haben auch von diversen Trauergästen die Rückmeldung erhalten, dass sie dies ebenso empfunden haben und wir somit sehr würdig und tröstlich Abschied nehmen konnten.

Angehöriger per Email
-Trauerreden-

Ehrlicherweise war ich skeptisch, ob jemand meinem Vater in einer Weise auf der Bestattung gedenken könnte, dass es seiner wunderbaren Person Rechnung trägt und meiner Mutter und mir Trost gibt. Aber Katharina hat alle unsere Erwartungen übertroffen - es war eine Rede und ein Programm, bei der die Trauergäste an manchen Stellen trotz des traurigen Anlasses auch lächeln mussten - so wollten wir und mein verstorbener Vater die Rede. […]  Sie hat den Charakter meines Vaters richtig erfasst, was sicher auch daran liegt, dass sie sich sehr viel Zeit für Vorgespräche mit uns genommen hat. Die Rede und Katharinas Unterstützung gab uns an diesem traurigen Tag Halt.

Ricarda
-Trauerreden-

"Hallo Katharina, wir möchten uns auf diesem Wege nochmals für die schöne Rede bedanken. Auch allen anderen Mitglieder unserer Familie haben die Rede ganz toll gefunden.

Sie haben gesagt, dass sie so etwas Schönes noch nie gehört haben." 

Heidi, Elvi und Gerd
-Trauerreden-

"Liebe Katharina, erst einmal vielen lieben Dank für deine hervorragende Rede. Es hat sich so angehört, als wärst du ein Teil unserer Familie. Wie toll du jedes einzelne Mitglied in das Gespräch integriert hast. Jeder hat sich angesprochen gefühlt und jeder hat gesagt, ja, genau so war das über all die Jahre, in der wir mit Mama, Oma, Großmutter, Tante, Freundin zusammen waren und sie erleben durften. Vor allen Dingen war unsere Mutter in der ganzen Rede der Mittelpunkt. Ich danke dir noch einmal im Namen aller Beteiligten: Du warst großartig!"

Lisa
-Trauerreden-

Liebe Katharina!

Von Herzen möchte ich Dir für Deine großartige Unterstützung bei der Beisetzung meines Vaters danken! Du hast so wundervolle und warme Worte gefunden; das was Du gesagt hast, ging wirklich direkt ins Herz! Auch dass Du alle persönlich und so freundlich angesprochen hast, Dich bei den Mitwirkenden namentlich bedankt hast, war so wunderbar und hat eine so vertrauliche geborgene Stimmung entstehen lassen und so viel Wertschätzung spüren lassen. Auch dass Du neben mir standest, als ich gesprochen habe, hat mir Kraft gegeben und so habe ich es doch -entgegen meiner Befürchtungen -hingekriegt. Du und deine Kollegin vom Bestattungshaus habt mich wirklich getragen, ich danke Dir wirklich sehr dafür! Es war ein wunderschöner Abschied, der in die düstere Zeit Licht gebracht hat und sie nun abschließt. Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute! Du wirst mir in guter Erinnerung bleiben!

Brigitte
-Trauerreden-

"Liebe Katharina, vielen Dank für die schöne Gestaltung der Trauerfeier. Deine Rede war treffend und hat viele schöne Erinnerungen wachgerufen

und uns sehr gut gefallen.

Deine Art zu sprechen wirkte sehr authentisch und deine Rede war rund und vielschichtig aufgebaut. Wir sind sehr froh, dass du für uns die Trauerrede ausgearbeitet und gehalten hast. "

Heike
-Trauerreden-

"Klare Empfehlung: Wer eine/n Trauerredner/in sucht ist bei Katharina genau richtig.
Da ich Katharina schon länger kenne, war ich mir sicher, dass sie als Trauerrednerin eine gute Wahl sein wird. Sie hat uns im August 2023 bei einer Beerdigung begleitet und alle (schon sehr hohen ) Erwartungen weit übertroffen.
Vielen Dank dafür."

Andreas bei Google
-Trauerreden-

"Katharina ist unglaublich einfühlsam und emphatisch, offen und warmherzig. Sie versucht alles, um eine Lösung zu finden oder die Sichtweise positiv(er) zu gestalten.
Durch die Zeit, die sie sich nimmt und das Herzblut welches sie investiert, gibt sie ihrer Arbeit die noch persönlichere Note, was den Eindruck hinterlässt, es ist kein Beruf sondern ihre Berufung!"

Moni
-Trauercoaching-

"Liebe Katharina,

jetzt ist die Trauerfeier schon eine Woche her und ich möchte mich nochmals, auch im Namen meiner Familie, für die wunderschöne Trauerrede und die lieben Worte bei dir bedanken. Du hast das Leben meiner Mutter so wundervoll emotional in deiner Rede verpackt, dass mir auch jetzt wieder die Tränen kommen. Danke!"

Susanne
-Trauerreden-

Liebe Katharina, hiermit möchte ich mich auch im Namen meines Vaters und meiner Schwester ganz herzlich für Deine Begleitung bei der Trauerfeier unserer lieben Frau und Mutter bedanken. In einer so schweren Zeit waren Deine einfühlsamen und lieben Worte eine große Hilfe für uns. Du hast das Leben meiner Mutter in Deiner Rede wundervoll "verpackt" wiedergegeben. Viele Trauergäste haben uns im nachhinein noch auf die wirklich sehr schöne Trauerrede/-feier angesprochen. Herzlichen Dank und alles Gute für Dich.

Petra bei Google
-Trauerreden-

„Liebe Katharina, 

herzlichen Dank noch mal von der gesamten Familie! Alle waren wirklich sehr berührt und fanden Deine Rede treffend und schön.

Die langjährige Freundin meines Vaters, sagte sogar, dass sie noch nie auf einer so schönen Beisetzung war.“

Heike
-Trauerreden-

Ich folge der Arbeit von Katharina schon seit einiger Zeit und ihre Arbeit auf Social Media hatte mir vor einigen Jahren schon bei meiner eigenen Trauer sehr geholfen. Als ich überlegt habe in meinem Unternehmen eine Informations-Veranstaltung zum Thema Trauerbewältigung und Trauer am Arbeitsplatz zu organisieren, stand für mich sofort fest, dass ich Katharina für diese Veranstaltung buchen möchte.
Meine Mitarbeiter (hauptsächlich Männer) waren anfangs skeptisch, aber das Feedback hinterher war sehr positiv.
Katharina begegnet dem schweren Thema Trauer mit einer sehr angenehmen und feinfühligen Art und erleichtert einem dadurch den Zugang zu dem Thema. Die Info-Veranstaltung hat sehr spannende Einblicke in die Phasen der Trauer gegeben, welche einigen der Mitarbeitern sehr geholfen hat, ihren eigenen Trauerprozess besser annehmen zu können.
Eine besonders schöne Idee ist, dass wir in der Veranstaltung gemeinsam überlegt haben, was einem in einem Trauerfall helfen kann und sich jeder damit einen eigenen kleinen Notfallkoffer packen konnte.
Ich danke Katharina für ihre tolle und wichtige Arbeit und für die wirklich sehr gelungene Veranstaltung und kann sie nur weiterempfehlen.

Cornelia von Schaaf & Meurer
-Trauer am Arbeitsplatz-

Schaaff Logo.png
bottom of page