Über mich

Das bin ich

Ich bin Katharina, 39 Jahre alt und ich lebe mitten im schönen Köln.

In meiner Freizeit liebe ich Wassersport, von Wakeboard bis Kitesurfen über Wellenreiten.

Zudem gehe ich gerne klettern und mache Yoga.

Meine persönlichen Erfahrungen

Ich musste in meinem Leben schon viele Krisen durchlaufen - sei es beruflich oder privat. Von Trennungen über Jobverlust, über den Tod vieler geliebter Menschen und auch Haustiere.

 

Das aber wohl prägendste Erlebnis war, als ich im Jahr 2018 meinen Vater durch Suizid verloren habe. Dieses Trauma zu überwinden und die Trauer zu durchleben hat mich viel Kraft gekostet. Ich musste mich immer wieder aus Tiefs herausholen und mich selbst motivieren. Und dieses Erlebnis wird für immer ein Teil von mir sein. Meine Erfahrungen im Umgang mit Krisen und Trauer möchte ich jetzt an dich weiter geben. Ich habe mich oft alleine gefühlt in diesen Situationen und möchte dich in deiner schwierigen Zeit begleiten. 

Katha-1-web.jpg

Meine beruflichen Erfahrungen

Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich berufsbegleitend Betriebswirtschaft studiert. Als Diplom-Kauffrau (FH) habe ich viele Jahre in unterschiedlichen Unternehmen gearbeitet. Dabei habe ich Erfahrungen in Unternehmen der Baubranche, der Automobilbranche, der Gastronomie- und im Facility-Management, sowie in Unternehmen der Sozialbranche sammeln können.

Nach vielen Jahren im Controlling und der Kaufmännischen Leitung habe ich die Geschäftsführung von zwei Dienstleistungsunternehmen in einem Konzernverbund übernommen und hatte dabei Verantwortung für rund 300 Mitarbeitende.

 

Ich habe über 12 Jahre Erfahrungen als Führungskraft und dabei so einige herausfordernde Situationen gemeistert. Ich bin von der Kollegin zur Vorgesetzten geworden und habe viele Veränderungsprozesse umgesetzt.

 

Mir war es besonders wichtig, einzelne Mitarbeitende beim persönlichen Wachstum zu helfen und eine nachhaltige Unternehmenskultur zu etablieren. Bereits 2018 merkte ich, dass ich einen neuen Weg einschlagen muss, um beruflich glücklich zu werden.

2020 lies ich mich im Bereich Mental Coaching ausbilden und seit 2021 gehe ich nun einen neuen Weg. 

Mir wurde schnell klar, dass meine Berufung und mein Talent im Umgang mit Menschen liegt und ich meine persönlichen Erfahrungen zukünftig in meine Arbeit einbringen möchte, um andere Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen. 

Katharina sser (1).png

Meine Ausbildungen

  • Trauerrednerin

  • Trauerbegleiterin & Trauer-Coach i.A.

  • Ersthelferin für psychische Gesundheit - Mental Health First Aid 

  • Gesundheitspsychologie

  • Mental-Coach-A-Lizenz

  • Mentaltrainerin

  • Motivationstrainerin

  • Resilienztrainerin

  • Burnout-Prävention

  • Life-Coaching

Meine
Netzwerke

2_Siegel_AufdasLeben_Trauerredner Ausbildung.png
  • Bohana - Abschiedskultur, die lebt

  • Wirtschaftsjunioren Köln e.V.

  • Wirtschaftsjunioren NRW

  • Vollversammlungsmitglied der IHK Köln

  • Mitglied im Gesundheitsausschuss des DIHK